Nachlese zum DET 2010

Hallo 2CV-Fans!

Wie sich inzwischen sicher herumgesprochen hat, sind wir in der letzten Nacht des 4. internationalen Deutschlandtreffens der Freunde des 2CV Opfer einer dreisten und gut organisierten Diebesbande geworden.

Die Räuber haben ein Loch in den Zaun geschnitten und sich so Zutritt zum Treffengelände verschafft. Offensichtlich wurde KO-Gas eingesetzt. Die Polizei bearbeitet nach unserem Wissensstand 10 Vorfälle beim DET, darunter auch einen Taschendiebstahl und zwei Reifendiebstähle bei Händlern, die aber wohl nicht mit dem Raubzug in der Nacht zum Sonntag zusammenhängen.

Nicht nur wir als Veranstalter sind betroffen und empört. Die ganze Region kann einfach nicht fassen, dass sowohl das Taubertal Open Air als auch das DET so massiv geschädigt wurden. Beim Taubertal Open Air wurden gut hundert Personen bestohlen. Die Polizei geht davon aus, dass es die Täter vorrangig aufs Open Air abgesehen hatten und dabei auf das DET aufmerksam wurden.

Angesichts der Skrupellosigkeit, mit der die Täter vorgegangen sind, sind wir heilfroh, dass die Betroffenen zumindest keinen körperlichen Schaden davongetragen haben. Das wäre viel schlimmer gewesen als der finanzielle Verlust.

Einzelne Betroffene, die in den frühen Morgenstunden des 15. August bestohlen wurden, können unter Angabe des Ermittlungs-Aktenzeichens ST/1416933/2010 (Anzeige vom 15. August 2010 beim Polizeiposten Weikersheim, Marktplatz 15, 97990 Weikersheim, Tel. 07934-9947-11) den Schaden bei ihrer Hausrat-Versicherung geltend machen. In einzelnen Fällen sind die privat erlittenen Verluste von DET-Teilnehmern bereits auf diesem Weg gedeckt worden.

Für uns als Veranstalter funktioniert das leider nicht. Wir hatten zwar das Event als ganzes Haftpflichtversichert (übrigens ungefähr in gleicher Höhe wie die Veranstalter der Love-Parade in Duisburg), eine Diebstahl-Versicherung ist darin allerdings nicht enthalten.

Aus der DET-Kasse entwendet wurden in den frühen Morgenstunden des 15. August 13.000 Euro. Davon waren 8.000 Euro zur Vorfinanzierung der nächsten 2CV-Deutschlandtreffen 2012 in Asbach vorgesehen - und bei Horst als Mitveranstalter des DET 2012 auch bereits an der richtigen Adresse. Die restlichen entwendeten 5.000 Euro waren zur Begleichung letzter Rechnungen eingeplant - und natürlich für ein Dankeschön an die eifrigen Helfer, die das DET ermöglicht haben.

Das 5.000 Euro-Minus, das der Diebstahl in unser DET-Budget gerissen hat, betrifft faktisch ausschließlich Michael und mich. Wir haben allen Beteiligten gegenüber von Anfang an offiziell als verantwortliche Veranstalter mit allen Rechten und Pflichten (Ordern von Infrastruktur, Engagieren von Bands usw.) fungiert. Das DET-Konto läuft auf Inges Namen, sämtliche rechnungspflichtigen Aufträge einer von uns beiden erteilt und ist entsprechend haftbar.

Unsere Co-Organisatoren Martina und Michael Schäfer sind nicht betroffen, da keine Bürgschaftsvereinbarung oder ähnliches abgeschlossen wurde. Sie sind also für ein Minus auf dem Konto oder ein Rechnungssoll ebenso wenig haftbar wie der 2CV-Ortsclub im CCRR „Die TauberEnten“ als Ganzes (das sind: Martina und Michael Schäfer, Inge Braune und Michael Schneider-Braune) oder der Taubertaler 2CV-Stammtisch. Wir hoffen, dieses Minus durch die sich abzeichnende regionale Solidarität halbwegs auffangen zu können.

Der offensichtlich von außen gelaufene professionelle Diebstahl ist höchst ärgerlich. Dass aber beim „Entenzauber ob der Tauber“ Händlern neue 2CV-Reifen paar- und satzweise gestohlen wurden, deutet auf zunehmende kriminelle Energie aus den eigenen Reihen hin. Einige Händler haben uns inzwischen über Kleindiebstähle berichtet, die ihnen erst bei der Inventur zuhause aufgefallen sind. Da haben sich offensichtlich Entenfans bedient, und das ist eine ziemlich unangenehme neue Entwicklung, die die wunderbare Leichtigkeit, die Treffen von 2CV-Fans bislang - auch noch beim Tauber-DET - zu etwas so Besonderem gemacht hat, massiv gefährden kann.

Dennoch dürfen wir uns weder von organisierten Banden noch von Einzeltätern aus den eigenen Reihen unterkriegen lassen!

Daher rufen wir alle Entenfreunde dazu auf, solidarisch insbesondere den von den drei vorherigen Deutschlandtreffen hart erarbeiteten Vorfinanzierungstopf wieder aufzufüllen. Beim CCRR, der bislang den Vorfinanzierungstopf von DET-Veranstalter zu DET-Veranstalter weitergereicht hat, ist inzwischen ein entsprechendes Spendenkonto „CCRR-DET-Topf“ (Kto.-Nr. 969 154 506) bei der Postbank Köln (BLZ 370 100 50) eingerichtet worden.

Inge und Michael